Stakeholder

Um eine gemeinsame Verantwortung und Verständnis für Nachhaltigkeit zu erzielen, biete ich Fragenkataloge für Befragungen, Workshops und Vorträge sowie Beratung in Nachhaltigkeitskommunikation für interne Stakeholder an. Die Mitarbeiterpartizipation und -motivation liegt mir sehr am Herzen.
Für externe Stakeholder, die mehrheitlich in die Berichterstattung miteinbezogen werden, biete ich Beratung für die gezielte Partizipation und Berichterstattung an. Dies umfasst sowohl die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten, Stakeholderanalysen, Mobilitätskonzepte sowie die Erstellung von Umweltleitlinien für deinen Internetauftritt. 

Klima- und Naturschutzprojekte

Möchtest du deinen Standort umweltfreundlicher gestalten oder deinen ökologischen Fußabdruck verbessern? Als Naturwissenschaftlerin helfe ich dir, den richtigen Experten/die richtige Institution zu finden, um dein Projekt gemeinsam zu realisieren. 
Ich berechne dir auch gerne deinen CO2-Fußabdruck und berate dich wie du deine unvermeidlichen Treibhausgasemissionen durch eigene oder laufende Projekte ausgleichen kannst. 

Nachhaltigkeitsmanagement

Seit 2018 bin ich Testerin des systemischen Nachhaltigkeits- managementsystems Baukasten Nachhaltiger Campus (BNC) und habe praktische Erfahrung mit seiner Implementation. Der BNC wurde speziell für Hochschulen konzipiert und ist ein nicht zertifiziertes systemisches Nachhaltigkeitsmanagementsystem, das die Anforderungen von EMAS II, ISO 14001, die Berichterstattung nach DNK sowie die Bereiche Forschung und Bildung vollumfänglich abdeckt. Sein modularer Aufbau und einfache Anwendung  macht ihn zu einem sehr bedienerfreundlichen und flexiblem Tool um Nachhaltigkeit systemisch zu implementieren. Ich begleite dich gerne bei der Implementierung eines Umweltmanagementsystems deiner Wahl.


Umweltgesetzgebung

Bist du dir unsicher ob deine Institution/Unternehmen die neuste Umweltgesetzgebung einhält?
Durch eine Ist-Zustand-Analyse ermittle ich ob deine Institution/Unternehmen alle umweltrechtlichen Anforderungen erfüllt. 
Meine Kenntnisse über die Grundlagen der Ökobilanzierung im Kontext des nachhaltigen Bauens sowie gute Kenntnisse über die rechtlichen Vorgaben im Baubereich ermöglicht es mir außerdem dich zu konkreten Bau-bezogenen Nachhaltigkeitsfragen zu beraten.